Der Molli
Schmalspurbahn Bad Doberan -Kühlungsborn West

Um Molli kenenzulernen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, anzureisen. Die stilechte ist es, mit der Bahn zu kommen.

Der Ausgangsbahnhof Bad Doberan ist sozusagen ein Zwitter.

Hier sieht man das Empfangs- gebäude von der DB-Seite.

Von Hamburg aus fährt man nach Rostock, von dort nach Bad Doberan. Es gibt gute Verbindungen, die Kosten liegen bei 39 €uro.

Man kann auch mit dem Auto anreisen, was allerdings kaum weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Der Streckenplan zeigt eine einfache Route. Früher, als hier auch Güterverkehr abgewickelt wurde, waren umfangreiche Gleisanlagen nötig. Heute ist in Bad Doberan die Weiche im Vordergrund und die rechten beiden Gleise das Entscheidende. Hier kommt und geht der Molli.

Die Haltestellen Stadtmitte, Goethestrasse, Steilküste und Kühlungsborn-Mitte sind eingleisig. Von den anderen können Sie durch Anklicken einen Gleisplan sehen......

Glück gehabt, noch ist kein Gast auf Molli ! Ich benutze die Gelegenheit zu einer Führerstands-

mitfahrt gerne. Von aussen ist die Lok 99 2322-8 wunderschön gepflegt.  Das ist auch kein Wunder. Die Maschine ist erst im April 2003 zur Hauptuntersuchung in Meiningen gewesen. Und das ist eben ein Jungbrunnen für Loks.....

Bei Führerstandsmitfahrten muss man bei Tenderloks wissen, dass es hier recht eng ist. Der Heizer braucht viel Platz zum Kohlenschippen und der Lokführer muss die Strecke sehen können . Also bekommt man ein kleines Eck und ein halbes Fenster zugeteilt. Da empfiehlt es sich, so mitzufahren, dass die Lok mit dem Tender voraus fährt, um gut sehen zu können. Da die Loks nie gedreht werden, ist das hier die Richtung Bad Doberan-Kühlungsborn.

Aber vorher noch einige Informationen über den Zug, den der Molli da schleppt.

Wagen und Lok sind mit Mittelpuffersystem ausgerüstet. Sie laufen auf einem 900 mm-Gleis. Weil die alten 4-fach gekuppelten Loks zum Schaukeln neigten, wurde zur Erhöhung der Geschwindigkeit auf stärkere 1D1-Loks umgestellt. (Kurzbericht dazu).

Unser Zug besteht aus 99 2322-8,   9 Personenwagen, einem Salonwagen und einem Packwagen, der in unserer Richtung immer hinten läuft. Der Zug wird nicht umgestellt, nur die Lok wechselt über das in unserem Bild freie Gleis ans andere Ende des Zuges.

Hier muss jeder mithelfen: Die Schaffnerin legt die Weiche um, der Heizer kuppelt an..
Ich melde mich beim Lokführer an. Nach einem skeptischen Blick werde ich eingewiesen.

Hier kann man übrigens den Ehrenlokführer machen. Die Ausbildung ist hart. Sie geht über 10 Tage (750 €uro) und beinhaltet auch eine theoretische Prüfung. Dann  darf man unter Aufsicht diese Lok schon mal selbst fahren.
Dazu ist aber unter anderem ein Attest des Arztes erforderlich. Schade, geht also nicht.

Die einmalige Stadtdurchfahrt macht auch viel vom Reiz der Fahrt mit Molli aus. Einige Bilder sollen das zeigen:

 erreichen wir bald die Bedarfshaltestelle Ostseerennbahn. Sie wurde erst im Jahre 2000 wieder hergestellt.

Das ist der Ausblick, den der Lokführer durch sein Fenster hat, wenn die Lok in Vorwärtsrichtung (Kühlungsborn-Doberan) läuft. Kein Wunder, dass er bei guten Wetter fast nur im grossen offenen Seitenfenster steckt, um gut sehen zu können.

Vor allem in der Passage der Innenstadt von Bad Doberan ist das notwendig.... Hier befinden sich mit Stadtmitte und Goethestrasse die beiden ersten Haltepunkte des Molli.Hier warten schon viele Menschen.

Keine Angst, das passt sehr gut. Die Optik der Kamera spielt uns da einen Streich. Es kommt wegen der sehr niedrigen Geschwindigkeit von 10 km/h auch nicht zu Unfällen. Nach der Goethestrasse

Einfahrt als Film ansehen? Bild anklicken ! Achtung, man braucht lange Ladezeit und einen Mediaplayer

Das Einfahrtsignal zeigt HP1, wir fahren in den Bahnhof Heiligendamm ein, wo uns der Gegenzug erwartet. Im Einfahrtsfilm bekommt man einen guten Eindruck davon, wie die Lok auf der Schmalspurtrasse “tanzt”. Besonders in Kurven spürt man das auf der Lok stark. In den Wagen dagegen geht´s ziemlich gemütlich und bequem zu.

Freie Einfahrt nach Kühlungsborn-Ost.
dem Mitfahrer überrascht es immer wieder, wie lang der Zug ist. Ganz hinten im Bild werden wir zum Stehen kommen.Einige Fahrgäste erwarten den Molli schon. Er ist immer noch ein wichtiges Verkehrsmittel.

Klar, dass ich danach noch einen Blick ins kleine Museum werfen werde. Drinnen und draussen nur wenige aber sehr interessante Exponate, wie dieses Stellwerkteil.... Man benötigt schon mehr Zeit alles anzuschauen, also einen Zug auslassen und forschen !

Die 4fach gekuppelte 99 332 steht daneben mit einem alten Packwagen, der auch einen Posteinwurf enthielt. Liebevoll restauriert!

Nachdem wir den verkehrreichen Platz überquert haben, sind wir wieder in den Bahnhof von Bad Doberan eingerollt.

Schön war´s ! Ich komme sicher wieder!

Wenn Sie Molli beim Überqueren des Platzes beobachten wollen, klicken Sie bitte auf das rechte Bild. Bitte beachten Sie, dass lange Ladezeiten und ein geeigneter Mediaplayer erforderlich sind !

Die Fotos können von mir in höherer Auflösung zur Verfügung gestellt werden. Wenn auf den Ursprung hingewiesen wird, dürfen sie weiterverwendet werden....

Vor allem natürlich im Salonwagen, der vom Ambiente her jeden ICE in den Schatten stellt ().
Wir verlassen Heiligendamm und nähern uns dem wohl einzigen Campingplatz mit eigenem Bahnanschluss (bei Bedarf Halt).

Nachdem in Kühlungsborn-Mitte der Auto- verkehr unseren Halt abgewartet hat, sind wir nun am Ende unserer 45-minütigen Reise angelangt: Kühlungsborn-West.

Die Lok hat Durst. Der Lokführer hat fast einen Liter Wasser getrunken, damit kommt sie natürlich nicht aus.

Wir ziehen es vor, auf dem Güterwagen vor dem Molli-Museum Kaffee zu trinken...

Nun ist aber doch an der Zeit, uns zu trennen. Die Rückfahrt wird auf der Plattform des letzten Waggons genossen. Von Kühlungsborn nach Bad Doberan läuft hier ja nicht mehr der Packwagen !

Hätten Sie auch gerne eine Homepage um Ihr Hobby zu publizieren ??? Ich helfe Ihnen gerne. INFO hier ....