Baureihe 01

Für den schnellen Reisedienst benötigte die Deutsche Reichsbahn eine neue Einheits- lokomotive. Der Bedarf wurde zunächst mit 250 Maschinen geplant.
Der Ausbruch des 2. Weltkrieges stiess die Planungen allerdings um, sodaß bei der Firma Schwartzkopf nur 55 dieser neuen 3-Zylindermaschinen gebaut wurden.

Einige der Lokomotiven hatten eine Vollverkleidung erhalten. Die optisch sehr gelungene Verkleidung hatte aber ihre Tücken. Das Triebwerk war für Wartungs- arbeiten schlecht zugänglich, auch mit der benötigten Verbrennungsluft gab es Ärger. Daher wurde (wie oben gezeigt) die Verkleidung im Bereich des Triebwerks ausgespart.

Alle 55 Loks haben den Krieg überstanden. Die Verkleidungen der Maschinen waren in verrottetem Zustand und wurden nach 1945 entfernt.
Später wurde dann im AW Braunschweig auf geschweisste Kessel von Henschel umgerüstet.

Daten zur Baureihe 01

gebaut wurden  55 Exemplare

Radsatzanordnung 2´C1 h3

Höchstgeschwindigkeit  140 km/h

Laufraddurchmesser v. 1000 mm

Treibraddurchmesser    2000 mm

Laufraddurchmesser h. 1250 mm

Länge über Puffer      24 130 mm

Leistung Kohleheizg.   2120 PSi

Leistung Zusatzölheizg. 2350 PSi  

Leistung Ölfeuerung    2470 PSi

Zylinder Durchmesser     500 mm

Achslast max.    20,9 / 20,2 Mp

Lokdienstlast  114,3 / 110,8 Mp

Erstes Baujahr                   1939

B-Nrn.:    01 001, 01 1052-1105

Oooh, ´ne 01....

Da habe ich doch gleich meine Brille geputzt und noch mal hingeschaut....

Der Inbegriff einer Dampflokomotive ist in Hamburg zu Gast. Schon waren die Erinnerungen wieder präsent: Ein kleiner Junge steht staunend vor den 2m hohen Triebrädern und geniesst den Fernweh auslösenden Duft von Dampf und Öl.....
So ist das, wenn man in der Nähe eines Hbf´s aufwuchs und 1948 immer auf der Fußgängerbrücke hin- und herlief, um nur ja in die Dampfwolke zu geraten .....

Also rein in´s Auto und den Photo nicht vergessen! Ein paar dieser Aufnahmen von der hübschen 01 1100 sehen Sie auf dieser Seite.

Ca. 22:20 Uhr läuft 01 1100 mit dem Hanse-Express am Haken an Gleis 12 des Hamburger Hbf´s ein. Eine Menge schaulustiger Bewunderer ist schon da. In den nächsten Minuten werden es noch wesentlich mehr Zuschauer sein....

Lokführer und Heizer sind froh, weder Menschen noch Photo- und Filmgeräte überrollt zu haben.

 

Schnell ein Photo von der imposanten alten Dame machen, bevor der Bahnsteig voller Sehleute steht. Der Kameramann mit seiner Fernsehkamera eilt auch schon herbei!

Die Lok ist gut gepflegt, ganz im Gegensatz zu den ungepflegt wirkenden Wg. im Verband des Hanse-Express.

Der Speisewagen allerdings lädt zur Mitfahrt ein.

Schade, keine Fahrkarte in der Tasche !

1959 erhielt 01 1100 zunächst eine Öl- Zusatzfeuerung. Später wurde sie mit 33 weiteren 01ern auf Ölhauptfeuerung umge- baut.
Die Beschriftung des Tenders zeigt uns das deutlich: 13,5t Öl fasst der Tender (T38)...

Doch nun wendet sich das Auge wichtigerem zu.
Die ölgefeuerten Dampfloks der BR 01 zählten mit der BR 10 immerhin zu den stärksten Dampfloks der DB.

Papierkrieg muß sein ! Den Lokführer scheint´s eher zu langweilen.

Schön, dich heute gesehen, gerochen und gefühlt zu haben, liebe 01 1100.

Morgen früh werde ich meine Modellbahn starten und die Märklin-01 eine Ehrenrunde drehen lassen.Die hat immerhin noch Kohleheizung und silberne Kesselringe.Tuten und läuten kann sie auch.

Vielleicht bekommt der kleine Junge in mir ja wieder Fernweh !

 

Photos von 01 1100 gibt´s auch in höherer Auflösung bei mir ......(E-Mail)

Noch eine Bemerkung zum Outfit:

Die 01 1102 wurde im Meininger Ausbesserungswerk perfekt wieder mit der strömungsgünstigen Voll- verkleidung wieder hergerichtet, was aber dem Zeitgeist eigentlich widersprochen hat ......
Ich persönlich finde diese Lok auch unverkleidet sehr viel schöner !

Hätten Sie auch gerne eine Homepage um Ihr Hobby zu publizieren ??? Ich helfe Ihnen gerne. INFO hier ....