|
Als Ellerauer kennt man natürlich die AKN. Immerhin haben wir zwei “Bahnhöfe” an der Strecke der Eisenbahn Gesellschaft Altona Kaltenkirchen Neumünster. |
|
|
Also habe ich mir das mal angesehen... Die Baustelle des neuen Bahnhofes in Kaki, wie der Ort Kaltenkirchen bei uns heisst, liegt ja nicht an der Alster oder der Elbe. Was also sollen |
die Taucher da? Und das bei klirrender Kälte von -5° Celsius? |
|||||||||
Worum geht´s nun hier ? Man wird die gesamte Eisenbahn unter die Erde bringen. (Nicht was Sie jetzt gedacht haben, wir sind doch nicht beim grossen Bruder [schmunzel]!) Das grosse freiwerdende Gelände kann dann in schönere Innenstadt gewandelt werden. Wie positiv sich das auswirkt, sieht man in Henstedt-Ulzburg. |
|||||||||
|
|
|
Überhaupt findet man bei der AKN nirgends diese morbide Stimmung, die man beim grossen Bruder immer wieder empfindet. Na, wann wird das wohl abgerissen, wann jenes verschrottet? Nein, hier |
|||||||
ist ein modernes Unternehmen zu sehen, das in seine Struktur investiert: Der zweispurige Ausbau der Strecke von Altona (Eidelstedt) nach “Kaki” kommt voran. Steigende Fahrgast- zahlen sind der Lohn dafür. Der
Bahnhof in Henstedt-Ulzburg ist schon nach dem neuen Konzept verwirklicht. |
|||||||
Elmshorn. Über Barmstedt geht´s da hin. Die Strecke war eigentlich schon tot. “Kuddel Barmstedt”, so der Spitzname des Schienenbusses, war eine Institution. |
|
|
Heute fahren diese Fahrzeuge als Museumszug. Schauen Sie mal hier eine Tour an ! |
|
|
|
Das Prinip kennen wir ja schon vom Bahnhof in Henstedt-Ulzburg. Platzsparend und sinnvoll für die Entwicklung der Innenstadtbereiche ! |
|||||||
Nach dem Abriss des alten Bahnhofs wird die entstandene Fläche grosszügig bebaut werden. Hier ist das Dach noch als Flach- dach ausgeführt. Bauende im Frühjahr 2004. |
|||||||
|
Am 8.Mai 2004 ist der Bahnhof tat- sächlich teilweise in Betrieb gegangen. Im Moment wird erst nur das rechte Gleis benutzt, das andere wird in der |
|||||||||||||||||
Rampe noch verlegt. Die Handläufe der Treppe sind noch provisorisch, aber der Bahnhof hatte sogar schon Besuch von dieser Dame, die den |
|||||||||||||||||
Boogie-Woogie-Express mit Axel Zwingenberger so schnell durchzog, dass ein Teil des Geschirrs |
|||||||||||||||||
zu Bruch ging. Da fahren die Triebwagen der AKN schon gefühlvoller..... Dass das Dach noch fehlt, stört nicht, solange |
|||||||||||||||||
kein Regen fällt.Bald aber ist das zweite Gleis auch fertig, das Glas im Dach eingesetzt und dan schwingt sich auch bald die moderne Dachhaube über den Bahnhof. Doch dann hat leider auch bald das letzte Stündchen des alten Bahnhofes geschlagen, der zum Teil noch aus dem ersten Bahnhofsgebäude stammt, das 1884 gebaut wurde. |
Das Gebäude wird vollständig abgerissen werden. Der entstandene Platz wird zur Verbesserung der Infrastruktur genutzt werden können. Tschüss, du letztes Relikt der AKE ! |
|
|||||||||
Hätten Sie auch gerne eine Homepage um Ihr Hobby zu publizieren ??? Ich helfe Ihnen gerne. INFO hier .... |