Taucher bauen neue AKN-Strecke

Als Ellerauer kennt man natürlich die AKN. Immerhin haben wir zwei “Bahnhöfe” an der Strecke der Eisenbahn Gesellschaft Altona Kaltenkirchen Neumünster.

Im unteren Bereich der rot markierten Strecke A1 liegen die zwischen Ulzburg und Quickborn.

Steigt man nun in einen der schnellen Triebzüge und fährt 3 - 4 Stationen ist man am Ort des Geschehens. Ich hatte durchaus schon von U-Booten gehört, auch von U-Bahnen, hatte die aber nicht in Verbindung mit Unterwasser- Bahn gebracht.

Also habe ich mir das mal angesehen... Die Baustelle des neuen Bahnhofes in Kaki, wie der Ort Kaltenkirchen bei uns heisst, liegt ja nicht an der Alster oder der Elbe. Was also sollen 

die Taucher da? Und das bei klirrender Kälte von -5° Celsius?
Tatsächlich, im vorderen Bereich der Baugrube ist gerade ein Taucher unten (man beachte die Blasen), um da am Boden der Bau- grube mit einer Betonsohle eine Abdichtung gegen das Grundwasser herzustellen.Würde man einfach das Grundwasser aus der Grube lenzen, wäre durch den sinkenden Grundwasserspiegel die Stabilität einiger Häuser  in der Umgebung gefährdet.

Worum geht´s nun hier ? Man wird die gesamte Eisenbahn unter die Erde bringen. (Nicht was Sie jetzt gedacht haben, wir sind doch nicht beim grossen Bruder [schmunzel]!) Das grosse freiwerdende Gelände kann dann in schönere Innenstadt gewandelt werden. Wie positiv sich das auswirkt, sieht man in Henstedt-Ulzburg.

Wollen Sie aktuelle Bilder von der Baustelle sehen ? Dann klicken Sie hier !

Da es die Buddelei erforderlich machte, die vorhandenen Bahnhofs- gleise bis auf eines zu demontieren, wurden Signale und Weichenantriebe ausgebaut.
Man kann sie auf einem kleinen Lagerplatz am Bahnsteig ansehen. Ganz spannend, diese Technik, wenn man sonst nur Modellbahnteile (1:87) in der Hand hat.

Unweit vom Bahnhofsgebäude ist die AKN zuhause:

Ich werde mich doch mal zu einer Werkstattbesichtigung anmelden. Das sieht alles so modern aus.......

Überhaupt findet man bei der AKN nirgends diese morbide Stimmung, die man beim grossen Bruder immer wieder empfindet. Na, wann wird das wohl abgerissen, wann jenes verschrottet? Nein, hier

ist ein modernes Unternehmen zu sehen, das in seine Struktur investiert: Der zweispurige Ausbau der Strecke von Altona (Eidelstedt) nach “Kaki” kommt voran. Steigende Fahrgast- zahlen sind der Lohn dafür. Der Bahnhof in Henstedt-Ulzburg ist schon nach dem neuen Konzept verwirklicht. 
Die Weichenstrasse führt auf die Strecke nach

Elmshorn. Über Barmstedt geht´s da hin. Die Strecke war eigentlich schon tot. “Kuddel Barmstedt”, so der Spitzname des Schienenbusses, war eine Institution.
Der Triebzug im rechten Bild fährt übrigens in Richtung Kaltenkirchen weiter...

So sah auch “Kuddel Barmstedt” aus. Allerdings war er weiss/orange lackiert.
Ein Modellbahnhändler in Barm- stedt hat übrigens diese Lackierung für ein Modell anfertigen lassen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob da noch ein Modell zu haben ist...

Diesen Kollegen kann man mieten. Wenn Sie das tun, dann würde ich mich freuen, wenn Sie mich zum Mitfahren einladen !

Heute fahren diese Fahrzeuge als Museumszug. Schauen Sie mal hier eine Tour an !

Und so wird er aussehen, der neue Bahnhof...

Inzwischen ist der neue Entwurf von Architekt Faudt veröffentlicht worden.

Das sieht man noch vom Bahnhof Kaltenkirchen.

Ein spektakulärer Bogen aus Glas und Stahl über- spannt die Gleise.

Das Prinip kennen wir ja schon vom Bahnhof in Henstedt-Ulzburg. Platzsparend und sinnvoll für die Entwicklung der Innenstadtbereiche !

Nach dem Abriss des alten Bahnhofs wird die entstandene Fläche grosszügig bebaut werden. Hier ist das Dach noch als Flach- dach ausgeführt. Bauende im Frühjahr 2004.

 

... und wie sieht es im Mai 2004 aus ?

Am 8.Mai 2004 ist der Bahnhof tat- sächlich teilweise in Betrieb gegangen. Im Moment wird erst nur das rechte Gleis benutzt, das andere wird in der

Rampe noch verlegt. Die Handläufe der Treppe sind noch provisorisch, aber der Bahnhof hatte sogar schon Besuch von dieser Dame, die den

Boogie-Woogie-Express mit Axel Zwingenberger so schnell durchzog, dass ein Teil des Geschirrs

zu Bruch ging. Da fahren die Triebwagen der AKN schon gefühlvoller.....

Dass das Dach noch fehlt, stört nicht, solange

kein Regen fällt.Bald aber ist das zweite Gleis auch fertig, das Glas im Dach eingesetzt und dan schwingt sich auch bald die moderne Dachhaube über den Bahnhof.

Doch dann hat leider auch bald das letzte Stündchen des alten Bahnhofes geschlagen, der zum Teil noch aus dem ersten Bahnhofsgebäude stammt, das 1884 gebaut wurde.

Das Gebäude wird vollständig abgerissen werden. Der entstandene Platz wird zur Verbesserung der Infrastruktur genutzt werden können. Tschüss, du letztes Relikt der AKE !

Hätten Sie auch gerne eine Homepage um Ihr Hobby zu publizieren ??? Ich helfe Ihnen gerne. INFO hier ....